Prof. Dr. Kauschke und Prof. Dr. Schwarzer

Die Entwicklung des Zusammenspiels von Informationen aus Wörtern und Gesichtern bei der Kategorisierung von EmotionenC3

Projekt C3 untersucht die Entwicklung und den Gebrauch von Emotionskategorien im Verlauf der kindlichen Entwicklung. Die geplanten Experimente umfassen das Altersspektrum vom Säuglings- bis zum Schulalter. Die zu erwartenden Ergebnisse sollen Antworten auf folgende Fragen geben: Wann und wie beginnen Säuglinge Informationen aus Gesichtern und Wörtern zu nutzen, um frühe Emotionskategorien aufzubauen? Welchen Einfluss hat der verbale und situative Kontext auf die Kategorisierung?  Wann und wie verstehen und produzieren Kinder Wörter, die auf Emotionen referieren? Außerdem werden das Blickverhalten (eye tracking) und die Gehirnreaktionen (ereigniskorrelierte Potentiale) von Kindern gemessen, um die Mechanismen zu beleuchten, die das Zusammenspiel der Verarbeitung von Wörtern und Gesichtern bestimmen. Schließlich untersuchen wir die Prozesse der Emotionskategorisierung bei klinischen Gruppen, die dissoziative Profile in Bezug auf Sprach- und Gesichtsverarbeitung zeigen.

Neue Projektrelevante Veröffentlichungen

  • Bahn , D., Vesker , M., García Alanis , J.C. , Schwarzer , G., & Kauschke , C. (2017). Age-dependent positivity bias in children’s perception of emotion terms.Frontiers in Psychology, in press. Available online at http://www.allpsych.uni-giessen.de/CRCinpress. DOI
  • Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2015). Associations between musical abilities and precursors of reading in preschool aged children. Frontiers in Psychology, 6(August), 1–10.
  • Kauschke C., Bahn , D., Vesker , M., & Schwarzer , G. (2017). Die semantische Repräsentation von Emotionsbegriffen bei Kindern im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, in press. Available online at http://www.allpsych.uni-giessen.de/CRCinpress. DOI
  • Kauschke, C., van der Beek, B. & Kamp-Becker, I. (2016). Narratives of girls and boys with autism spectrum disorders: Gender differences in narrative competence and Internal State Language. Journal of Autism and Developmental Disorders, 46(3), 840-853.
  • Kubicek , C., Gervain, J., Hillairet de Boi sferon, A., Pascalis, O., Loevenbruck, H., & Schwarzer , G. (2014b). The influence of infant-directed speech on 12-month-olds' intersensory perception of fluent speech. Infant Behavior and Development , 37(4), 644-651. DOI
  • Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Dupierrix, E., Pascalis, O., Loevenbruck, H., Gervain, J., & Schwarzer, G. (2014a). Cross-modal matching of audio-visual German and French fluent speech in infancy. PLoS ONE 9(2): e89275. DOI
  • Levy, J. & Kauschke, C (2015). Affective and Internal State Language in High Functioning Autism. In U. M. Lüdtke (ed.) Emotion in Language. Theory-Research-Application. Amsterdam: John Benjamins. 421-444.
  • Ludwig, D., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2016). Positiv oder Negativ? – Verarbeitung von Emotionsbegriffen und Gesichtsausdrücken bei Kindern mit typischem und auffälligem Spracherwerb. Logos, 24 (1). 15-23.
  • Papadopoulos, J., Domahs, F., & Kauschke , C. (2017). The Role of Sensory Perception, Emotionality and Lifeworld in Word Processing: Evidence from Congenital Blindness and Synesthesia. Journal of Psycholinguistic Research, in press.doi10.1007/s10936-017-9511-1. DOI
  • Schwarzer, G. (2014). How motor and visual experience shape infants' processing of objects and faces. Child Development Perspectives, 8(4), 213-217.
  • Suhrke, J., Freitag, C., Lamm, B., Teiser, J., Poloczek, S., Fassbender, I., Teubert, M., Voehringer, I., Keller, H., Knopf, M., Lohaus, A. & Schwarzer, G. (2015). Experience with headwear influences the other-race effect in 4-year-old children. Journal of Experimental Child Psychology, 137, 156-163.
  • Vesker, M., Ludwig, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2017). Perceiving Arousal and Valence in Facial Expressions: Differences Between Children and Adults. European Journal of Developmental Psychology. DOI: 10.1080/17405629.2017.1287073 DOI
  • Vogt, S. & Kauschke, C. (2017). Observing iconic gestures enhances word learning in typically developing children and children with specific language impairment. Journal of Child Language, DOI: https://doi.org/10.1017/S0305000916000647
  • Vöhringer, I., Graf, F., Poloczek, S., Lamm, B., Teiser, J., Fassbender, I., Freitag, C., Suhrke, J., Teubert, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer , G., & Knopf, M. (2015). Is perceptual priming affected by culture? A study with German middle-class and Cameroonian Nso farmer children. The Journal of Genetic Psychology, 176(3), 156-170.

Ältere projektrelevante Veröffentlichungen

  • Groß, C. & Schwarzer, G. (2010). The generalization of facial identity over different viewpoints in seven- and ninemonth- old infants: The role of facial expression. International Journal of Human Development, 34 (5), 417-426.
  • Hegele, M., & Heuer, H. (2013). Age-related variations of visuomotor adaptation result from both the acquisition and the application of explicit knowledge. Psychology and Aging, 28, 333-339.
  • Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: De Gruyter.
  • Kauschke, C. & Stenneken, P. (2008). Differences in noun and verb processing in lexical decision cannot be attributed to word form and morphological complexity alone. Journal of Psycholinguistic Research, 37, 443-452.
  • Kauschke, C. & v. Frankenberg, J. (2008). The differential influence of lexical variables on naming latencies in German – a study on noun and verb picture naming. Journal of Psycholinguistic Research, 37/4. 243-257.
  • Kauschke, C., Lee, H.-W., & Pae, S. (2007). Similarities and variation in noun and verb acquisition – a crosslinguistic study of children learning German, Korean, and Turkish. Language and Cognitive Processes, 22,7. 1-28.
  • Kauschke, C., Nutsch, C., & Schrauf, J. (2012). Verarbeitung von konkreten und abstrakten Wörtern bei Kindern im Schulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1). 2-11.
  • Klassert, A., Gagarina, N. & Kauschke, C. (2013). Object and action naming in Russian- and German-speaking monolingual and bilingual children. Bilingualism: Language and Cognition. FirstView article DOI: 10.1017/S1366728913000096.
  • Schwarzer, G. (2000). Development of face processing: The effect of face inversion. Child Development, 71, 391- 401.
  • Schwarzer, G. & Jovanovic, B. (2010). The relationship between processing facial identity and emotional expression in 8-month-old infants. Infancy, 15 (1), 1-18.
  • Schwarzer, G. & Zauner, N. & Jovanovic, B. (2007). Evidence of a shift from featural to configural face processing in infancy. Developmental Science, 10(4), 452-463.
  • Schwarzer, G., Huber, S. & Duemmler, T. (2005). Gaze behavior in analytical and holistic face processing. Memory & Cognition, 33(2), 344-354.
  • Spangler, S.M., Schwarzer, G. & Maier-Karius, J. (2010). The relationship of processing facial identity, emotional expression, facial speech, and gaze direction in the course of development. Journal of Experimental Child Psychology, 105, 1-9.