Prof. Dr. Kauschke und Prof. Dr. Schwarzer

Kategorisierung emotionaler Information in Wörtern und Gesichtern im Laufe der kindlichen EntwicklungC3

Das zentrale Ziel des Projektes ist es zu untersuchen, wie Kinder emotionale Informationen bei der Kategorisierung von Wörtern und Gesichtern verarbeiten. Damit kombiniert das geplante Projekt die Untersuchung der Verarbeitung von Emotionsbegriffen mit der von emotionalen Gesichtsausdrücken. Wörter für Emotionen stehen im Fokus, weil sie einen Einblick in die Entwicklung abstrakter Wortbedeutungen ermöglichen. Mit einer Serie multimodaler Reaktionszeitexperimente untersucht das Projekt entwicklungsbedingte Veränderungen in der Wort- und Gesichtskategorisierung: So wird angenommen, dass der Einfluss der emotionalen Valenz sowie die Rolle körpergebundener Erfahrung (embodiment) in Abhängigkeit vom Alter variieren.

Neue Projektrelevante Veröffentlichungen

  • Ludwig, D., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2016). Positiv oder Negativ? – Verarbeitung von Emotionsbegriffen und Gesichtsausdrücken bei Kindern mit typischem und auffälligem Spracherwerb. Logos, 24 (1). 15-23.

Ältere projektrelevante Veröffentlichungen

  • Schwarzer, G., Huber, S. & Duemmler, T. (2005). Gaze behavior in analytical and holistic face processing. Memory & Cognition, 33(2), 344-354.
  • Groß, C. & Schwarzer, G. (2010). The generalization of facial identity over different viewpoints in seven- and ninemonth- old infants: The role of facial expression. International Journal of Human Development, 34 (5), 417-426.
  • Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: De Gruyter.
  • Kauschke, C., Lee, H.-W., & Pae, S. (2007). Similarities and variation in noun and verb acquisition – a crosslinguistic study of children learning German, Korean, and Turkish. Language and Cognitive Processes, 22,7. 1-28.
  • Kauschke, C., Nutsch, C., & Schrauf, J. (2012). Verarbeitung von konkreten und abstrakten Wörtern bei Kindern im Schulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1). 2-11.
  • Kauschke, C. & Stenneken, P. (2008). Differences in noun and verb processing in lexical decision cannot be attributed to word form and morphological complexity alone. Journal of Psycholinguistic Research, 37, 443-452.
  • Kauschke, C. & v. Frankenberg, J. (2008). The differential influence of lexical variables on naming latencies in German – a study on noun and verb picture naming. Journal of Psycholinguistic Research, 37/4. 243-257.
  • Klassert, A., Gagarina, N. & Kauschke, C. (2013). Object and action naming in Russian- and German-speaking monolingual and bilingual children. Bilingualism: Language and Cognition. FirstView article DOI: 10.1017/S1366728913000096.
  • Schwarzer, G. (2000). Development of face processing: The effect of face inversion. Child Development, 71, 391- 401.
  • Spangler, S.M., Schwarzer, G. & Maier-Karius, J. (2010). The relationship of processing facial identity, emotional expression, facial speech, and gaze direction in the course of development. Journal of Experimental Child Psychology, 105, 1-9.
  • Schwarzer, G. & Jovanovic, B. (2010). The relationship between processing facial identity and emotional expression in 8-month-old infants. Infancy, 15 (1), 1-18.
  • Hegele, M., & Heuer, H. (2013). Age-related variations of visuomotor adaptation result from both the acquisition and the application of explicit knowledge. Psychology and Aging, 28, 333-339.
  • Schwarzer, G. & Zauner, N. & Jovanovic, B. (2007). Evidence of a shift from featural to configural face processing in infancy. Developmental Science, 10(4), 452-463.