Prof. Dr. Bornkessel-Schlesewsky und Prof. Dr. Hegele

A Mind Divided? Die Belebt/Unbelebt-Unterscheidung in Handlung und SpracheC5 E

Die zentralen Ergebnisse aus Projekt C5 stützen die Hypothese, dass es sich bei belebter, oder genauer gesagt menschlicher Handlungsurheberschaft um ein hervorstechendes Merkmal in der visuellen als auch sprachlichen Wahrnehmung unserer Umwelt handelt. Im Bereich der Sprache entwickelten wir ein theoretisches Modell inkrementeller Satzverarbeitung auf Basis hierarchisch organisierter prädiktiver Modelle im postero-dorsalen auditiven Pfad (Bornkessel-Schleswesky et al., 2015) und konnten in der Folge eine entsprechende Interaktion verbaler und nominaler Cues bei der Identifikation des Handlungsverursachers in sprachlich ausgedrückten intransitiven Handlungen zeigen. Genauer gesagt fanden wir verlängerte Lesezeiten und eine erhöhte N400 Amplitude im Falle eines Mismatch der vom Verb präferierten Handlungsverursachung (belebt vs. unbelebt) und der tatsächlichen Identität des Handlungsverursachers. Analog dazu beobachteten wir eine stärkere Aktivierung in einem Netzwerk aus präfrontalen Arealen, den supplementären Augenfeldern und dem Kleinhirn, wenn die Erwartung einer menschliche Handlungsurheberschaft durch die Beobachtung einer nicht-menschlichen Bewegungskinematik verletzt wurde (Gertz, Hilger, Hegele, & Fiehler, 2016). Die Verbindung der perzeptuellen Verarbeitung von Handlungen in unterschiedlichen Domänen könnte tatsächlich in der Nutzung gemeinsamer prädiktiver Vorwärtsmodelle liegen, die durch die stellvertretend die Wechselwirkung der kardinalen Mechanismen Kategorisierung und Prädiktion näher betrachtet werden kann.

Neue Projektrelevante Veröffentlichungen

  • Bornkessel-Schlesewsky, I., Schlesewsky, M., Small, S. L., & Rauschecker, J. P. (2015). Neurobiological roots of language in primate audition: common computational properties. Trends in cognitive sciences, 19(3), 142-150.
  • Gertz, H., Hilger, M., Hegele, M.*, & Fiehler, K.* (2016). Violating instructed human agency: An fMRI study on ocular tracking of biological and nonbiological motion stimuli. Neuroimage, 138, 109-122. (*shared last authorship) DOI find paper

Ältere projektrelevante Veröffentlichungen

  • Bornkessel, I., & Schlesewsky, M. (2006). The extended Argument Dependency Model: A neurocognitive approach to sentence comprehension across languages. Psychological Review, 113, 787-821.
  • Bornkessel, I., Zysset, S., Friederici, A. D., von Cramon, D. Y., & Schlesewsky, M. (2005). Who did what to whom? The neural basis of argument hierarchies during language comprehension. NeuroImage, 26, 221-233.
  • Bornkessel-Schlesewsky, I., & Schlesewsky, M. (2008). An alternative perspective on “semantic P600” effects in language comprehension. Brain Research Reviews, 59, 55-73.
  • Bornkessel-Schlesewsky, I., & Schlesewsky, M. (2009). The role of prominence information in the real time comprehension of transitive constructions: A cross-linguistic approach. Language and Linguistics Compass, 3, 19-58.
  • Bornkessel-Schlesewsky, I., & Schlesewsky, M. (2013). Reconciling time, space and function: A new dorsal-ventral stream model of sentence comprehension. Brain and Language, 125, 60-76.
  • Bornkessel-Schlesewsky, I., Kretzschmar, F., Tune, S., Wang, L., Genç, S., Philipp, M., Roehm, D., &Schlesewsky, M. (2011). Think globally: Cross-linguistic variation in electrophysiological activity during sentence comprehension.Brain and Language, 117, 133-152.
  • Choudhary, K. K., Schlesewsky, M., Roehm, D., & Bornkessel-Schlesewsky, I. (2009). The N400 as a correlate of interpretively-relevant linguistic rules: Evidence from Hindi. Neuropsychologia, 47, 3012-3022.
  • Grewe, T., Bornkessel-Schlesewsky, I., Zysset, S., Wiese, R., von Cramon, D. Y., & Schlesewsky, M. (2007). The role of the posterior superior temporal sulcus in the processing of unmarked transitivity. Neuroimage, 35, 343-352.
  • Hegele, M. (2009). The Animate-Inanimate-Distinction in Visuomotor Coordination. Perceptuomotor Crosstalk in the Presence and Absence of Biological Topography and Biological Kinematics. Dortmund: Techn. Univ. E- Diss. https://eldorado.tu-dortmund.de:443/dspace/handle/2003/26525
  • Heuer, H. & Hegele, M. (2008). Adaptation to visuomotor rotations in younger and older adults. Psychology and Aging, 23, 190-202.
  • Heuer, H. & Hegele, M. (2008). Constraints on visuo-motor adaptation depend on the type of visual feedback during practice. Experimental Brain Research, 185, 101-110.
  • Philipp, M., Bornkessel-Schlesewsky, I., Bisang, W., & Schlesewsky, M. (2008). The role of animacy in the real time comprehension of Mandarin Chinese: Evidence from auditory event-related brain potentials. Brain and Language, 105, 112-133.