B1 Sehen und Handeln im Entwicklungsverlauf: Informationsverarbeitung
Prof. Dr Gudrun Schwarzer,
Dr. Bianca Jovanovic,
Dr. Volker Franz
Inwieweit die von Milner und Goodale (1995) vertretene Zweiteilung
des visuellen Systems in ein System zur Wahrnehmungs- und
Handlungssteuerung auch im Laufe der Entwicklung zu beobachten ist,
wurde bisher kaum systematisch untersucht. Ziel des beantragten
Projekts ist es deshalb, der Entwicklung der Beziehung von Wahrnehmung
und Handlung anhand paralleler Aufgaben systematisch in ihrem Ursprung
und in der sich anschließenden Entwicklung nachzugehen (s. auch
Projekt B2). Anknüpfend an bisherige
Studien, in denen visuelle, auditive und haptische
Verarbeitungsprozesse nur isoliert voneinander untersucht wurden, soll
herausgefunden werden, inwieweit Prozesse des Handelns mit Objekten
Einfluss auf visuelle Verarbeitungsprozesse (Teil-Ganzes-Prozesse)
haben. Zudem soll analysiert werden, inwieweit im Verlauf der
Entwicklung derartige Verarbeitungsprozesse auch bei visuellen
Täuschungen (wie der Ebbinghaus-Täuschung) zum Tragen kommen
und sich hierbei Assoziationen oder Dissoziationen von Wahrnehmungs-
und Handlungsmaßen ausdrücken.
- Schwarzer, G., Küfer, I. & Wilkening, F. (1999). Learning categories by touch:
On the development of holistic and analytic processing. Memory&Cognition.
27(5), 868-877.
- Schwarzer, G. & Zauner, N. (2003). Face processing in 8-month-old infants:
Evidence for configural and analytical processing. Vision Research. 43,
2783-2793.
- Kiraly, I., Jovanovic, B., Prinz, W., Aschersleben, G. & Gergely, G.
(2003). The early origins of goal attribution in infancy. Consciousness and
Cognition, 12 (4), 752-769.
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